Jeder Mensch ist einzigartig!

Damit sollte auch die Ernährung möglichst individuell zugeschnitten sein. Als dein persönlicher Guide begleiten wir dich auf dem Weg zu einem gesünderen Lebensstil und mehr Wohlbefinden im Alltag.

Wir denken Ernährung neu!​

Deine Reise beginnt mit der neusten ernährungsmedizinischen Forschung und Technologie. Neben der Blutzuckermessung und weiteren Faktoren zu deinem Lebensstil steht dein Darmmikrobiom im Mittelpunkt unserer Analyse.
Unterstützt durch künstlichen Intelligenz entwickeln wir deine individuelle und gesunde Ernährung

Give less get more!

Mit kleinen Anpassungen in deiner Ernährung wirst du mit MillionFriends eine spürbare Steigerung deines Wohlbefindens und Verbesserung deiner Gesundheit erzielen.

Dabei ist uns wichtig,
dass wir

1. dir den Zugang zum aktuellen Stand der Wissenschaft ermöglichen,

2. verantwortungsbewusst auf deine individuelle Situation eingehen und

3. dir stets die Selbstbestimmtheit über deine Ernährungsweise ermöglichen

Kompetenzen

MillionFriends wurde am Instituts für Ernährungsmedizin der Uni Lübeck entwickelt. Wir sind ein Team von Ernährungsmedizinern, Bioinformatikern, Systembiologen und Ernährungsforschern.

MillionFriends Dr. Twesten

Dr. med. Christoph Twesten, Ernährungsmediziner

Zitat:
 „Ich glaube, dass wir am Beginn einer neuen Ära der Ernährungsmedizin stehen und widme dem mein gesamtes Tun.“

Christoph ist unser Guide für die technisch-medizinische Produktentwicklung

Dank MillionFriends: „Jetzt weiß ich, was mir guttut: Durch kleine Anpassungen, wie die Banane statt Apfel, bin ich fitter und kann länger konzentriert arbeiten.“

Biografie

Ausbildung:
Studium Humanmedizin
Fortbildung zum Ernährungsmediziner

Erfahrung:
Innere Medizin: Diabetologie und Endokrinologie, Knochenmarkstransplantation, Gastroenterologie,
Softwareentwicklung

MillionFriends Dr. med. Torsten Schröder

Dr. med. Torsten Schröder, Internist & Ernährungsmediziner

Zitat:
 „Die Einzigartigkeit eines Jeden zeigt sich auch in seinem individuellen Stoffwechsel.“

Torsten ist unser Guide für die ernährungsmedizinische Forschung und Produktentwicklung

Dank MillionFriends: „Jetzt habe ich es schwarz auf weiß – meine Topmahlzeit ist Cheeseburger mit Rotwein.“

Biografie

Ausbildung:
Studium Humanmedizin in Deutschland, Spanien und Australien,
Facharztausbildung zum Internisten und Fortbildung zum Ernährungsmediziner

Erfahrung: 
3-jähriges MD/PhD Projekt an der Universität zu Lübeck und Cincinnati Children‘s Hospital,
Mehrjährige Erfahrung in der Stoffwechselforschung

MillionFriends Axel Künstner

Dr. rer. nat. Axel Künstner, Systembiologe, Data Analyst

Zitat:
 „Wir wollen nicht alles anders machen. Aber wir wollen dafür sorgen, dass du die Ernährung bekommst, die du auch verträgst.“

Axel ist unser Guide für das Zusammenführen und die Auswertung der Ernährungs- und Mikrobiomdaten

Dank MillionFriends: „Ich weiß nun, wie eine nur auf mich zugeschnittenen Ernährung aussieht und dass es nicht schwer ist, dieser zu folgen.“

Biografie

Ausbildung: 
Studium Informatik und Biologie; Promotion in Evolutionsbiologie

Erfahrung:
Auswertung von Hochdurchsatzdaten und Interpretation der Ergebnisse mit Hinblick auf Krankheitsentitäten; Aufbau der Serviceplattform für medizinische Systembiologie

Wissenschaftlicher Beirat

Prof. Dr. med. Christian Sina,
Internist, Gastroenterologe & Ernährungsmediziner

Christian ist unser Guide als wissenschaftlicher Beirat

Zitat:  „Wissen is(s)t besser.“

Biografie

Ausbildung:
Studium Humanmedizin in Deutschland, USA und Dänemark
Facharztausbildung zum Internisten und Gastroenterologen an Deutschlands zweitgrößtem Universitätsklinikum

Erfahrung:
Langjährige Erfahrung in der Darm- & Mikrobiomforschung
Autor zahlreicher Wissenschaftsartikel rund um das Thema Darmmikrobiom und Ernährung

Mehr zu Christian findest du hier:
https://www.uksh.de/Ernaehrungsmedizin_Luebeck/