Blog

Personalisierung durch Gendiagnostik?

Es ist „common sense“ in der ernährungsmedizinischen und -wissenschaftlichen Gemeinschaft, dass erfolgreiche und nachhaltige Ernährungsstrategien personalisiert werden müssen. Das bedeutet, dass eine Ernährungsempfehlung auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden müssen, …

Vitamin D – in aller Munde?

Vitamin D ist so eine Sache. Seit einigen Jahren gehypt, aber noch immer nicht ganz verstanden. Vitamin D ist wichtig für unsere Gesundheit – spielt es doch eine große Rolle …

Ist Low-Carb gefährlich?

Wissenschaftler aus Boston, USA haben dieses Jahr mit einer Publikation in Fachkreisen für Furore gesorgt. Es wurde bei über 15.000 Teilnehmern analysiert, wie die allgemeine Sterblichkeit und die Aufnahme an …

So isst und trinkst du herzgesund.

Zu viel Fett, zu viel Zucker, zu viel Salz – sind das die Gründe, die unsere Herzgesundheit in Gefahr bringen? Dr. Freeman hat die häufigsten Ernährungsversprechen gegen Herzkrankheiten unter die …

Abnehmen im Fokus der Wissenschaft

Es ranken sich viele Mythen und Vermutungen um das Thema Fettleibigkeit und Abnehmen. Doch was stimmt wirklich und ist wissenschaftlich belegt? Frau Prof. Casazza und Kollegen haben sich 2013 durch …

Der Mythos der Diäten

Das eigene Körpergewicht beschäftigt viele Menschen. Dabei stört bei einem erhöhten Körpergewicht den Einen eine zu eng sitzende Jeans und den Anderen die gesundheitlichen Risiken. Der Grund dafür ist, dass …